Diabetes-Vorsorge: Blutzuckerwert im Blick

Diabetes-Vorsorge: Blutzuckerwert im Blick

Diabetes-Vorsorge: Blutzuckerwert im Blick

Jasmin Engeler

In der Schweiz leidet ca. eine halbe Million Menschen an Diabetes – oftmals auch unentdeckt. Eine regelmässige Blutzuckermessung hilft, die Erkrankung frühzeitig zu erkennen und Folgeschäden zu verhindern. Unsere Pharma-Assistentin Jasmin Engeler, selbst von Diabetes-Typ-1 betroffen, erklärt, für wen die regelmässige Kontrolle wichtig ist.

Jasmin Engeler, warum ist es wichtig, den Blutzuckerspiegel regelmässig zu überprüfen?

Eine Diabeteserkrankung aller Typen kann in jedem Alter auftreten, sich schleichend entwickeln und in manchen Fällen unbemerkt bleiben. Ist der Blutzuckerspiegel über einen längeren Zeitraum zu hoch, kann das schwere Spätfolgen haben, wie z. B. Augenerkrankungen oder Schädigungen an den Beinen und Füssen. Deshalb: Je früher ein auffälliger Wert entdeckt wird, desto besser!

Wem empfehlen Sie die Blutzuckermessung?

Ich empfehle eine jährliche Kontrolle allen Personen, bei denen es eine familiäre Vorbelastung für Diabetes gibt. Neben der erblichen Veranlagung zählen auch Übergewicht und höheres Alter zu den Risikofaktoren. Ausserdem können z. B. ein starkes Durstgefühl, Magnesiummangel oder plötzlicher Gewichtsverlust Anzeichen für zu hohe Blutzuckerwerte sein.

Wie läuft eine Messung in der Apotheke ab?

Die Messung erfolgt auf nüchternen Magen mit einem kleinen Fingerstich und dauert mitsamt der Auswertung etwa 10 bis 15 Minuten. Die Kosten belaufen sich auf 20 Franken für die klassische Blutzuckermessung und 35 Franken für die HbA1c- Messung, die den Durchschnitt der letzten drei Monate misst. Wir empfehlen, sich bei uns anzumelden, damit wir die Details vorgängig zur Messung besprechen können.

Wie kann Ihre Apotheke Betroffene unterstützen?

Wir bieten verschiedene Produkte speziell für Diabetespatienten an, darunter Vitaminpräparate, spezielle Fusspflegeprodukte oder Blutzuckermessgeräte für zuhause. Zudem können wir Betroffenen Tipps zur optimalen Ernährung, spezielle Informationen für die Ferien sowie zum Verhalten in diabetischen Notfallsituationen geben. Hilfreiche Informationen für den Alltag und eine Anleitung für die tägliche Messpraxis mit Ihrem Blutzuckermessgerät und der Stechhilfe erhalten Sie bei uns persönlich und kostenlos. Wir beantworten auch Fragen zu Ihren persönlichen Medikamenten.