Erste Hilfe leisten: Tipps für den Notfall
Erste Hilfe leisten: Tipps für den Notfall
Medizinische Notfälle kommen meist unerwartet und erfordern rasches Handeln. Wie können wir uns auf einen Notfall vorbereiten und was ist zu tun, wenn er tatsächlich eintritt? Unsere Pharma-Betriebsassistentin Sarah Schwyzer gibt im Interview hilfreiche Tipps für den Ernstfall.
Sarah Schwyzer, was sollte man als Erstes tun, wenn ein Notfall passiert?
Die wichtigste Regel ist: Wer Erste Hilfe leistet, sollte sich dabei nie selbst gefährden - die eigene Sicherheit geht immer vor! Ein nützliches Schema, an dem wir uns orientieren können, ist das Ampelprinzip. Darin steht Rot für Schauen, Gelb für Denken und Grün für Handeln. Also: Erst die Situation überblicken, dann potenzielle Gefahren bedenken, alarmieren und erst dann beginnen, die Rettungsmassnahmen einzuleiten.
Haben Sie Tipps, wie man sich auf den Ernstfall vorbereiten kann?
Ich empfehle, die wichtigsten Notfallnummern im Telefon abzuspeichern, um sie schnell griffbereit zu haben. Zudem rate ich, Notfallkontakte zu hinterlegen und Allergie- oder Medikamentenpässe stets mitzuführen. Ich lege ausserdem jedem von uns nahe, regelmässig einen Nothelferkurs zu absolvieren, denn darin werden lebensrettende Sofortmassnahmen erlernt. Unser gesamtes Team hat erst kürzlich einen solchen Kurs absolviert. Wir können hierfür den Samariterverein Breitenbach und Umgebung sehr empfehlen.
Bei welchen Notfällen kann die Schwarzbuebe Apotheke unterstützen?
Wir helfen gerne bei Notfällen wie Schürfwunden, Schnittverletzungen, Verbrennungen oder bei einer Zeckenentfernung. Auch bei allergischen Überreaktionen können wir erste medikamentöse Massnahmen einleiten.
Was darf in keinem Haushalt fehlen, um für kleinere Notfälle gewappnet zu sein?
Eine gut ausgestattete Hausapotheke ist für jedes Zuhause empfehlenswert. Diese sollte neben Verbandsmaterial, Salben sowie Schmerzmitteln auch Notfallmedikamente für Allergiker oder speziell für Kinder enthalten. Wir helfen gerne, die Hausapotheke zusammenzustellen und berücksichtigen dabei auch die persönlichen Bedürfnisse aller Familienmitglieder.
Notfallkontakte Ambulanz: 144
24 Stunden Apotheke Basel : 061 263 75 75
Mobile Ärzte : 061 485 90 00
Ärztlicher Notfalldienst Basel : 061 261 15 15