Willkommen Flavia

Willkommen Flavia

Willkommen Flavia

.

Flavia Purtschert startete im Januar erfolgreich als Pharma-Assistentin in der. Schwarzbuebe Apotheke. Nachträglich ein herzliches Willkommen. Sie erzählt uns, was sie an ihrem Beruf am meisten schätzt.

Flavia Purtschert, wie sind Sie Anfang Jahr in der Schwarzbuebe Apotheke gestartet?

Der Start war sehr gut. Das Team hat mich mit offenen Armen aufgenommen. Man nahm sich viel Zeit, mich einzuführen und mir alles zu zeigen. Ich fühle mich sehr wohl.

Was lieben Sie an Ihrem Beruf am meisten?

Keine Beratung ist wie die andere: Die Bedürfnisse der Kundschaft, die Symptome und der Krankheitsverlauf ist oft unterschiedlich. Ich kann mein Wissen über Medikamente und deren Wirkstoffe in die Beratung einbringen. Mein Ziel ist es, dass jede Person zufrieden und gut beraten die Apotheke verlässt.

Was für Tätigkeiten führen Sie in der Apotheke aus?

Um nur einige zu nennen, gehören neben der Beratung und dem Bedienen Rezepte eingeben, Bestellungen für Kunden wie auch für Heime bereitstellen, Medifilme bearbeiten oder Materialbestellungen veranlassen, zu meinen Aufgaben. Und dann gibt es im Team noch spezifische Aufträge. Ich kümmere mich zum Beispiel um die Ladenhüter in unserem Sortiment.

Mit welchen gesundheitlichen Fragen bin ich bei Ihnen richtig?

Die Ausbildung zur Pharma-Assistentin umfasst ein breites Wissen. Weiss ich mal nicht weiter, ziehe ich eine Apothekerin oder einen Apotheker hinzu. Ich befasse mich intensiv mit den Themen Schlafprobleme und Unruhezustände, weil die sich auf den Körper und alle Lebensbereiche auswirken. Kann man nicht oder nicht gut schlafen, verliert man seine Kraft, ist reizbar und unkonzentriert. Einfache Massnahmen können den Schlaf bereits verbessern. Zum Beispiel ein regelmässiger Schlafrhythmus oder den TV/das Natel aus dem Schlafzimmer verbannen. Das Licht der Geräte beeinträchtigt den Schlaf und den Melatonin-Spiegel. Ich empfehle, statt TV lieber ein gutes Buch zu lesen oder einen Kamillen- respektive Lavendeltee vor dem Schlafengehen.

Wie hat die Kundschaft Sie aufgenommen?

Sehr positiv. Dass ich von der Region bin, hilft natürlich sehr. Zudem haben wir viele Stammkunden, die man immer wieder trifft. Da weiss man über deren Krankheitsgeschichte gut Bescheid und kann rasch eine gute Beziehung aufbauen. Das ist für beide Seiten wertvoll.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch.
Sandra und Michael Misev mit Team