Das Schwarzbuebe Apotheke-Team wächst: Herzlich willkommen Jana Küng
Das Schwarzbuebe Apotheke-Team wächst: Herzlich willkommen Jana Küng
Bisher konnte die Schwarzbuebe Apotheke jeweils zwei Lernende gleichzeitig ausbilden.Die Betreuungskapazität wurde nun erhöht und es befinden sich zum ersten Mal drei Lernende parallel in der Ausbildung. Im August startete Jana Küng ihre Ausbildung zur Fachfrau Apotheke.
Jana Küng, wie war Ihr Start vor rund einem Monat in der Schwarzbuebe Apotheke?
Der war super. Man hat mich toll empfangen. Alle waren und sind immer noch sehr hilfsbereit.
Was ist alles an Ihrem ersten Arbeitstag passiert?
So einiges: Man hat mir alle Räumlichkeiten gezeigt und die Abläufe erklärt. Ich habe erfahren, wie Passfotos geschossen und was für Laborarbeiten ausgeführt werden. Ich durfte den Kolleginnen und Kollegen bei der Arbeit über die Schultern schauen.
Wollten Sie schon immer Fachfrau Apotheke werden?
Nein. Ich wollte zuerst tiermedizinische Praxisassistentin werden. Diese Ausbildung entsprach dann aber nicht meinen Vorstellungen. Also schaute ich andere Berufe an. Erst eine Auflistung was mir wichtig ist, wie der Kundenkontakt, gab den richtigen Hinweis. Ich habe danach in vier Apotheken geschnuppert. In der Schwarzbuebe Apotheke hat es mir so gut gefallen, dass ich mich gleich beworben habe.
Was sind Ihre Aufgaben in der Apotheke?
Ich darf noch viel lernen, kann aber auch schon einiges selbst erledigen. Ab dem ersten Tag durfte ich bereits den Wareneingang durchführen oder auch erste Verkäufe tätigen. Bevor die Apotheke öffnet, ist es wichtig, Theken, Bildschirme usw. zu desinfizieren. Dann füllen wir Waren und Verbrauchsmaterialien wie Tragtaschen auf. Ich bin dafür verantwortlich Kundenbestellungen zur Kontrolle durch die Apothekerin oder den Apotheker vorzubereiten. Diese werden von der Kundschaft abgeholt oder durch eine unserer Lieferfeen ausgeliefert. Kunden, die Passfotos wünschen, bediene ich schon selbstständig. Beim Stechen von Ohrringen oder Piercings schaue ich momentan noch zu und lerne.
Was ist Ihr Fazit nach einem Monat?
Das Team ist toll und so hilfsbereit. Und unsere Kundschaft ist sehr sympathisch. Ich freue mich darauf, unsere grosse Stammkundschaft noch besser kennenzulernen.