Heuschnupfen

Heuschnupfen

Mitarbeiterin Apotheke
Mayuri Thanaratnam

Heuschnupfen ( saisonale allergische Rhinitis) ist eine allergische Erkrankung, die sich in Niesen, einer juckenden, laufenden und einer verstopften Nase aüssern kann. Auch die Augen sind bei vielen Personen betroffen. Dort äussern sich die Beschwerden oft in Form von Rötung, Juckreiz und Tränenfluss.

Ursache für Heuschnupfen ist eine Überempfindlichkeit des Körpers gegen Pollen. Sie gelangen über die Luft in Kontakt mit den Schleimhäuten in Mund, Nase oder Augen. Sie werden vom Körper des Allergikers als Eindringlinge erkannt, welcher bekämpft werden muss. Dabei wird von unseren Immunzellen unter anderem Hitstamin ausgeschüttet, was zu den genannten Symptomen führt.

Mit sogenannten Antihistaminika und/oder Kortikosteroiden lassen sich die Symptome der allergischen Reaktion lindern. Es gibt dazu Medikamente in vielen verschiedenen Darreichungsformen (Tabletten, Tropfen zum Einnehmen, Augentropfen, Nasensprays) die je nach Ausprägung und Erscheinungsbild auch kombiniert werden können.

Antihistaminika

• Lokale Therapie: Antiallergische Augentropfen oder Nasensprays wirken im Vergleich zur innerlichen Therapie meist schneller und eignen sich besonders zur Bekämpfung einzelner Symptome. Nebenwirkungen (Müdigkeit) sind aufgrund der lokalen Anwendung auf ein Minimum reduziert.

• Innerliche Therapie (systemische): Antiallergische Tabletten der neuen Generation haben meist eine längere Wirkdauer als die lokal angewendeten Medikamente. Die Müdigkeit als klassische Nebenwirkung der alten Antihistaminika konnte bei neuen Präparaten reduziert werden.

Kortikosteroide

• Kortisonhaltige Nasensprays: Bei einer verstopften Nase stellen kortisonhaltige Nasensprays das Mittel der Wahl dar. Der Wirkeintritt ist dabei erst nach einigen Stunden zu erwarten, die volle Wirksamkeit wird sogar erst nach einigen Tagen erreicht. Daher ist eine konsequente und regelmässige Anwendung für den Therapieerfolg entscheidend.

Hyposensibilisierung

• Desensibilisierung, spezifische Immuntherapie: Hierbei wird dem Körper eine kleine Dosis des auslösenden Allergens verabreicht, mit dem Ziel die Reaktion zu vemindern. Die Behandlung dauert meist mehrere Jahre und findet mit aufsteigender Dosierung statt.

• Die Phytotheraphie bietet eine Vielzahl von Produkten auf pflanzlicher Basis, welche zur Behandlung von Heschnupfen eingesetzt werden können.

• Auch die natürliche Substanz Ectoin hat zellschützende, entzündungshemmende, befeutende und pflegende Eigenschaften, welche allesamt der allergischen Reaktion entgegenwirken und dadurch in einigen Produkten erhalten sind.

• Auch der homöopathische Ansatz bietet ein breites Spektrum an Theraphiemöglichkeiten im Heschnupfenbereich.

• Pollenprognosen kennen und dadurch den Auslöser so gut es geht meiden und Freizeitaktivitäten entsprechend planen

• Abends die Haare waschen oder gut ausbürsten, um die Pollen daraus zu entfernen

• Die Fenster während der Pollensaison möglichst geschlossen halten (auch im Auto)

• Bei gereizten Augen im Freien eine (Sonnen-) Brille tragen