Reisekrankheit

Ratgeber/Reisekrankheit

Reisekrankheit

Jasmin Engeler

Reisen Sie sorgenfrei in den Urlaub, egal ob mit dem Schiff, dem Flugzeug, dem Auto oder dem Zug.

Die Reisekrankheit (Kinetose) ist keine Krankheit im eigentlichen Sinne, sondern eine Reaktion des Körpers auf gegensätzliche Bewegungsreize, die den Körper überfordern. Zu den Beschwerden gehören kalter Schweiss, Blässe, Kopfschmerzen, Schwindel, Übelkeit und Erbrechen. Zwei oder mehrere nicht übereinstimmende Sinneseindrücke werden vom Körper als Konflikt wahrgenommen. Wenn beispielsweise bei einer Autofahrt die Augen, das Gleichgewichtssystem im Innenohr und die Eigenempfindung uneinheitliche Bewegungen an das Gehirn melden, können obengenannte Symptome ausgelöst werden.

• Viele Produkte können bereits vor dem Antritt der Reise eingenommen werden, um so das Auftreten der Beschwerden zu verhindern.

• Die Therapie der Reisekrankheit richtet sich nach den jeweils dominierenden Symptomen:

• Gegen Übelkeit und Erbrechen werden Präparate eingesetzt, welche im Brechzentrum des Gehirns wirken.

• Gegen Schwindel helfen Wirkstoffe welche die Durchblutung der kleinsten Gefässe im Gehirn verbessern.

• Kopf- und Gliederschmerzen werden klassischerweise mit Schmerzmitteln therapiert.

• Die Phytotherapie bietet eine Vielzahl von Produkten auf pflanzlicher Basis, welche zur Behandlung von Reisekrankheiten eingesetzt werden können. Zum Beispiel können Sie sich Ihre individuelle Spagyrik- oder Bachblütenmischung herstellen lassen. Weiter gibt es Präparate auf der Basis von Ingwer, welche sich gegen die Reiseübelkeit bewährt haben.

• Akupressurbänder können durch gezielte Druckausübung an bestimmten Stellen des Körpers zu einer Linderung der Symptome beitragen.

• Auch der homöopathische Ansatz bietet ein breites Spektrum an Therapiemöglichkeiten im Bereich der Reisekrankheiten und ermöglicht eine bedenkenlose Anwendung schon bei Babys, in der Schwangerschaft und Stillzeit.

• Etwas Salziges essen und genügend trinken

• Immer wieder Pausen einlegen

• An die frische Luft gehen

• Fenster öffnen und Lüften während der Reise